UNSERE KOMPANIEN

Nichts formt den Verein mehr als die Mitglieder

8 Kompanien  –  8 Unterschiede – ein Ziel: Sommerbrauchtum

Freischütz

Wir könnten euch jetzt etwas von Tradition, Glaube, Sitte und Heimat erzählen. Stattdessen sind wir davon überzeugt, dass euch als Leserinnen und Leser viel mehr interessiert, wer wir sind und was wir tun.

Fahnenschwenker

Dass es die Fahnenschwenker St. Hubertus Itter gibt, ist in erster Linie, dem viel zu früh verstorbenen, ehemaligen, Hauptmann der Jägerkompanie Karl-Heinz Korff zu verdanken.

Er  ermöglichte es Ute Zielinski im Jahr 1985, sich als erste Frau mit dem Status Fahnenschwenkerin, der Jägerkompanie, dem Regiment der St. Hubertus Bruderschaft anzuschließen.

Jäger

Als Gründungskompanie der St. Hubertus Schützenbruderschaft sind wir seit 1924 Teil des Schützenwesens in Itter und die letzte noch existierende Gründungskompanie des Vereins.

Aktuell vertreten sind wir durch 8 aktive Mitglieder, „im Hintergrund“ unterstützt durch zahlreiche Passive und Gönner sowie die Witwen unserer verstorbenen Aktiven.

Marine

„Seemann, deine Heimat ist das Meer“

Richtig, das ist das Lied von Lolita, ein Evergreen, läuft also auch jedes Jahr Schützenfest. Womit? – mit Recht. Wir Seemänner blicken mit Stolz zurück auf die Gründungsjahre.

1. St. Florian Kompanie

Der Gedanke eine eigene Kompanie in der Freiwilligen Feuerwehr Himmelgeist / Itter zu gründen stammt schon aus dem Jahre 2016. Damals noch eher grob beschrieben, fand während des Schützenfestes 2017 die konkrete Umsetzung ihren Anfang.

Wildschütz

Die Wildschützen Kompanie ist eine der Schützenkompanien der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Itter, die sich nach dem 2. Weltkrieg, im Jahre 1953, neu gegründet hat

Jungschützen

Hallo, wir sind die St. Hubertus Jungschützen Kompanie Itter.

2018 wurde aus dem Regimentsvorstand heraus angeregt, eine eigene Jugendkompanie zu gründen, wo Jungs und Mädchen gemeinsam aktiv mitwirken dürfen.

2. Grenadiere

Die Gesellschaft wurde 1955, im zweiten Jahr nach der Wiedergeburt des Vereins, durch die Initiative älterer und bereits vor dem Krieg in Itter bekannten Schützen ins Leben gerufen.

Bonifatius Kompanie

Wir sind die Bonifatius Kompanie Itter und obwohl wir noch in den Kinderschuhen stecken, haben wir schon einiges vor.

Im Dezember 2022 sind wir zum ersten Mal zur Gründung unserer eigenen kleinen Gruppe zusammengekommen.

Jetzt mitmachen!

In der Vergangenheit gab es noch weitere Kompanien, welche aber leider nicht mehr existieren.

Diese sind:

  • 1. Grenadiere
  • Schill’sche Offiziere
  • Reitercorps Itter
  • Tambourcorps Itter

Ihr möchtet als Gruppe eine neue Kompanie eröffnen? Gerne, sprecht uns an!